Sind Stoffwindeln teuer?
Wie Windelfrei und wickeln mit Stoffwindeln deinen Geldbeutel schonen kann
Stoffwindeln Kosten - Sind Stoffwindeln teuer?
Windelfrei? Wickeln mit Stoff? Stoffwindeln als Alternative zur Wegwerfwindel? Aber warum? Sind die Stoffwindeln Kosten nicht viel höher als die für Wegwerfwindeln?
Vielleicht hast du bereits das erste Paket Einwegwindeln gekauft oder geschenkt bekommen und auf dem Wickeltisch stehen. So ein Paket sieht auf den ersten Blick verglichen mit einer Stoffwindel zugegebenermaßen wirklich preiswert aus. Eine einzelne Einwegwindel kostet ein paar Cent. Ich meine, die 5€ für so ein Windelpaket aus der Drogerie oder dem Supermarkt hat man ja meist wirklich wohl nun noch irgendwo über oder?
Kostenfaktor Einwegwindel
Tja, aber wusstest du, dass ein Vollzeitwickelkind im gesamten Wickelzeitraum bis zu 6000 Windeln benötigt? Abgesehen von den enormen Müllbergen, die da entstehen, befinden wir uns dann – hochgerechnet auf circa drei Jahre – plötzlich bei Ausgaben im vierstelligen Bereich. Und natürlich legen viele Kinder die Windel nicht pünktlich zum dritten Geburtstag ab. Je länger das Kind die Wegwerfwindeln trägt, desto höher sind schließlich auch die Ausgaben dafür.
Nicht zu vergessen sind dabei übrigens auch die Entsorgungskosten, denn die volle Windel wandert ja nicht alleine auf die Mülldeponie. Vielleicht müssen sogar auch eine größere Mülltonne und Extra-Müllsäcke beantragt werden (Die Kosten dafür variieren bundesweit recht stark, weshalb sich die Preise hierfür nicht pauschalisieren lassen [Unterschiede Müllgebühren] ).
Und das sind nur die Kosten für Windeln, dein Kind ist damit natürlich noch nicht rundum versorgt und angezogen.
Stoffwindeln Kosten - Die nachhaltige Alternative zur Einwegwindel
Als deutlich umweltschonendere Alternative für Windelbackups gibt es mittlerweile einen immer größer werdenden Markt an Stoffwindeln und Windelfreikleidung.
Ja, wir wissen, sich zum ersten Mal mit Stoffwindeln auszustatten, kann auf einen Schlag schon etwas teuer erscheinen. Mit einer einzigen Windel ist es ja schließlich nicht getan und vielleicht kaufst du ja auch gleich für die gesamte Windelzeit ein.
Tatsächlich sparst du aber viel bares Geld und schonst zeitgleich die Umwelt, wenn du dein Kind mit Stoffwindeln wickelst oder abhältst. Diese sind im Gegensatz zu Wegwerfwindeln nämlich sowohl im Einkauf als auch in der Entsorgung deutlich günstiger (Stoffwindeln lassen sich sehr gut gebraucht weiterverkaufen).
Auch beim Zubehör kannst du sparen. Statt Feuchttücher kannst du zum Beispiel Waschlappen nutzen. Aber auch der Verbrauch von Babypuder und Wundschutzcremen veringert sich immens, denn ein wunder Popo tritt seltener auf.
Übrigens haben die Windeln aus Stoff oftmals auch ein viel bunteres und fröhlicheres Design als die Wegwerfwindelvariante.
Und vielleicht hast du auch schon mal davon gehört, dass du in deiner Gemeinde einen Zuschuss für den Kauf von Stoffwindeln beantragen kannst. Diese profitiert nämlich ebenfalls von deiner nachhaltigen Wickelvariante, da weniger Sondermüll anfällt und weniger Entsorgungsaufwand entsteht. Hier findest du weitere Infos sowie eine Liste, welche Gemeinden einen solchen Zuschuss anbieten.
Stoffwindeln und Windelfreikleidung
Gehst du weiter als nur auf den fixen Preis am Windelregal zu schauen, wirst du schnell feststellen, dass sich schon über die Nutzungsdauer von einem Kind, und erst recht bei nachfolgenden Geschwisterkindern, die Ausgaben für Stoffwindeln über die Zeit schnell relativieren. Bei jedem weiteren Kind entfallen schließlich die Kosten für die Erstanschaffung. Und die Erfahrung zeigt, dass Kinder, die mit Stoffwindeln gewickelt und auch abgehalten werden, oftmals deutlich früher aus den Windeln raus sind, als Kinder, die vollzeit mit Einwegwindeln gewickelt werden.
Windeln aus Stoff sind also günstiger als Einwegwindeln und der Preis ist zudem fest kalkulierbar!
Bist du mit deinem Baby als TöpfchenTeam, also windelfrei unterwegs, kann praktische Windelfreikleidung übrigens ein klarer Gamechanger sein.
Vielleicht nutzt du sogar ein so geniales System wie unsere 3in1 Abhaltehose ttBux? Die ttBux ist so konzipiert, dass sie über drei Größen mitwächst und dabei als Hose, (Windel-)Backup und Nierenwärmer fungiert. So musst du nicht ständig neue Kleidung kaufen, zieh einfach noch ein Oberteil drüber und schon ist dein Kind fertig angezogen! 😊
Wir empfehlen dir für den Alltag übrigens 2 bis 3 ttBuxen im Gebrauch: Eine in Benutzung, eine als greifbare Reserve und eine im Schrank.
Für Abenteuertouren draußen haben wir zusätzlich noch den Abhalteoverall ttOutdoorSet entworfen. Und natürlich darf auch in unserem Sortiment einen wollige Abhaltewindel, unsere ttBuxli, nicht fehlen 🙂
Stoffwindeln Kosten - das Waschen
Aber es ist doch viiiiel einfacher, wenn das Geschäft einfach in die Windel geht und diese danach schnell im Müll entsorgt werden kann. Waschen bedeutet Aufwand. Oder?! Hier stehen die Müllkosten quasi als Pendant den Waschkosten gegenüber.
Die Höhe der Waschkosten belaufen sich dabei auf die Häufigkeit des Waschrhythmus und gegebenenfalls der Nutzung von einem Wäschetrockner. Wer öfter wäscht und trocknet, verbraucht demnach auch mehr Strom, Waschpulver und Wasser.
Unsere Windelfreikleidung zaubern wir dir aus secondhand Wollpullovern. Wolle hat den großen Vorteil, dass sie eine nahezu selbstreinigende Eigenschaften hat und Gerüche schlecht annimmt. So reicht ein einfaches Lüften und Ausklopfen meist, um deine Windelfreikleidung wieder frisch zu bekommen. Flecken kannst du mit einer Wollseife auswaschen.
Weiterhin ist Wolle im gefetteten Zustand feuchtigkeitsabweisend, sodass es auch kein Problem ist, wenn die Saugeinlage mal voll war oder ein Pipi daneben gegangen ist. Wolle fetten und pflegen ist kein Hexenwerk, wie es funktioniert, kannst du hier nachlesen.
Und die Saugeinlagen? Wie wäscht man die denn?
Damit die Waschmaschinenfuhre auch effizient genutzt werden kann und nicht nur halbvoll und damit öfter läuft, kannst du die benutzten Einlagen zum Beispiel in einer Nasstasche wie dem ttTüdlBüdl sammeln. Diese auf jeden Fall offen lassen, damit die Einlagen trocken können, sonst besteht Müffelgefahr! Bei kleinen Babys besteht der Urin übrigens fast nur aus Wasser und riecht kaum. Du kannst daher auch die Einlagen einfach trocken und noch einmal verwenden, bevor sie dann in die Wäsche gehen.
Unsere ttSaugeinlagen fertigen wir aus secondhand Baumwolle. Somit dürfen sie in deiner ganz normalen 60 Grad Wäsche mitfahren. Muttermilchstuhl ist übrigens komplett wasserlöslich. Daher wird er auch beim Waschen komplett aus den Einlagen herausgespült. Es empfiehlt sich bei der Wäsche auf jeden Fall ein Vorspülprogramm einzustellen. So werden Urin und das große Geschäft vorab ausgespült und die Saugeinlagen werden beim anschließenden Waschgang wieder sauber.
Tipp: Falls mal Verfärbungen auf deinen Saugeinlagen vom Muttermilchstuhl zurückbleiben, dann häng deine Einlagen einfach mal draußen in der Sonne auf die Leine. Du wirst sehen, dass die Sonne die Flecken verschwinden lässt!
Ab dem Beikost-Alter solltest du den Stuhl im Klo entsorgen und deine Einlagen im Anschluss wie beschrieben waschen. Wenn ihr als TöpfchenTeam unterwegs seid, geht aber sicher viel großes Geschäft ins Töpfchen/ Klo, so habt ihr gar nicht viel Aufwand.
Nachhaltige Windelfreikleidung von Dachskind
Mit unserer Windelfreikleidung hast du aufgrund der Woll-Eigenschaften noch weniger Waschaufwand. Zudem ist Wolle als nachwachsender Rohstoff sehr nachhaltig. Indem wir unserer ttKleidung auch noch upcyclen und somit den WollPullovern ein zweites Leben schenken, nutzen wir vorhandene Ressourcen effizient und senken die Nachfrage an neuen Materialien. Das schont unsere Umwelt!
Diese Windelfreikleidung schneiden wir dir hier im Dachsbau eigenhändig zu und nähen sie dir selbst zusammen bzw. lassen sie hier regional nähen.
Die ttBux ist eine Abhaltehose mit ingegrierter Minimalwindel, an die du einfach rankommst, ohne die Hose ausziehen zu müssen. Mit einem Handgriff lässt sich der Windellatz der Bux spielend leicht und schnell öffnen und dein Kind ist sofort zum Abhalten bereit. Für das tägliche TöpfchenTeamwork ist das die geniale Lösung. So gibt es kein Gefummel mehr mit Hose ausziehen, Body aufknöpfen und Windel öffnen. Einfach kurz den Windellatz der Bux öffnen und schon kanns losgehen. Abhalten oder eben schnell die Einlage wechseln wird damit zum Kinderspiel. Im Shop findest du übrigens die Nähanleitung samt Schnittmuster als E-Book.
Die Windelfreikleidung von Dachskind ist also nachhaltig und umweltfreundlich und schont langfristig gesehen den Geldbeutel.
Dadurch, dass unsere ttKleidung über drei Größen mitwächst, kann sie lange getragen werden. Mit der ttBux ist dein Baby immer warm angezogen und die Anschaffungskosten sind im Vergleich zu Einwegwindeln deutlich günstiger.
Windeln mieten?
Aber wickeln mit Einwegwindeln, das macht man doch heute so? Hmm, naja…
Wenn du dir nicht sicher bist, ob Stoffis etwas für dich und ein Baby sind, dann kannst du auch nach Mietpaketen Ausschau halten. Im Internet findest du verschiedene Anbieter, die dir eine Erstausstattung vermieten, mit der du nach Herzenslust probieren kannst. Gerade für die ersten Wochen nach der Geburt eignen sich sogenannte „Newborn“-Mietpakete, da die Kleinen einfach so schnell aus den kleinsten Größen herauswachsen.
Unsere ttKleidung findest du übrigens auch im Mietsortiment der Windelfreien Wickelwelt.
Fazit
Kurz zusammengefasst sparst du mit den nachhaltigen und umweltschonenden Alternativen zur chemiebeladenen Einwegwindel sowohl im Einkauf und beim Zubehör als auch bei der Entsorgung. Stoffwindeln kosten also gar nicht so viel. Natur und Geldbeutel freuen sich, dein Baby wird es dir danken.
Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren!
Wie sieht der Windel/Windelfrei Alltag bei dir und deinem Baby aus? Folg uns doch gern für mehr Tipps und Inspiration auf unseren SocialMedia-Kanälen!
Dr. Britta Alps